Neuigkeiten

12.11.2020, 15:24 Uhr
Gute Bildung braucht ausreichendes Personal
 In Schulen und Kitas in Rheinland-Pfalz fehlt Personal – und dieses Phänomen hat die Corona-Krise noch einmal verstärkt. Doch auch abgesehen der Corona-Pandemie wurden die Aufgaben für Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer in den letzten Jahren immer umfangreicher. Mehr Aufgaben bedeutet zugleich, dass mehr Personal gebraucht wird. Die Landesregierung hat es allerdings versäumt die erforderlichen Personalressourcen aufzustocken. 

Auch bei der Unterrichtsversorgung an den Schulen ist ein vergleichbarer Engpass feststellbar: Bereits vor der Corona-Pandemie war der Lehrermangel schon ein großes Problem für unsere Schulen. Durch die Corona-Pandemie wird die Situation weiter verschärft. Die steigenden Infektionszahlen, lassen die Vermutung zu, dass sich die Lage in den nächsten Wochen und Monaten nicht ändern wird. Es ist wahrscheinlich, dass Präsenzunterricht und Homeschooling erneut an vielen Orten parallel erteilt werden müssen.

Wir fordern im Landtag klare Maßnahmen von der Landesregierung, um die personelle Situation zu entschärfen:

-        Entfristung von Vertretungsverträgen von Lehrkräften und Umwandlung in Planstellen.

 

-        Aufbau einer personellen Erzieher- und Lehrerreserve.

 

-        Überprüfung, ob und welche veränderten Ausbildungsbedingungen zu mehr Bewerbern führen.

 

-        Schaffung einer klaren und transparente Perspektive für Lehramtsabsolventen mit Blick auf eine Einstellung im RLP-Schuldienst, statt Vertretungsverträgen.