Neuigkeiten

06.11.2019, 20:01 Uhr
Schulbesuchstage: Reichert wieder in weiterführenden Schulen im Landkreis unterwegs
Pressemitteilung:

Der CDU Landtagsabgeordnete Christof Reichert aus Hauenstein ist im Rahmen der Schulbesuchstage des Landtages  auch in diesem Jahr wieder in zahlreiche Schulen im Landkreis Südwestpfalz unterwegs. Der Schulbesuchstag der Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtages soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, Politik und Politiker hautnah kennen zu lernen.

In diesem Jahr besuche ich folgende Schulen:
07.11.2019: IGS Thaleischweiler-Fröschen und IGS Waldfischbach-Burgalben
08.11.2019: Realschule plus Vinningen; Realschule plus und FOS Dahn und Realschule plus Hauenstein
11.11.2019: Berufsbildende Schule Rodalben

„Ich freue mich auch in diesem Jahr auf den Schulbesuchstag und unterstütze das gerne wieder. Ich möchte den jungen Menschen erklären, dass es wichtig ist, sich mit der Politik auseinander zu setzen und wie sie fast täglich der Politik im Alltag begegnen. Sicherlich wird auch „Friday for Future“ ein Thema ein. Ich stelle mich da durchaus auch auf kritische Fragen zum Klimawandel ein. Gerade hier bin ich auf die Meinung der Schülerinnen und Schüler gespannt. Ich möchte aber auch die Aufgaben eines Abgeordneten erklären und was das Parlament in Mainz macht und was meine Rechte und Pflichten dort sind“, so Reichert.

Als bedeutsamer Tag der deutschen Geschichte bietet sich der Zeitraum um den
9. November besonders an, um mit Schülerinnen und Schülern über historische Ereignisse und demokratische Grundwerte Deutschlands zu diskutieren: Mit der Gründung der Weimarer Republik 1918, der Reichspogromnacht 1938 und dem Fall der Mauer 1989 vereint er glückliche und tragische Momente unserer Geschichte. Mit diesem Besuchstag möchte der Landtag das Gespräch mit jungen Leuten aktiv suchen sowie Interesse und politisches Engagement der Schüler fördern. Die Resonanz der Teilnehmer der vergangenen Jahre war auf beiden Seiten positiv.