Neuigkeiten

18.01.2020, 08:20 Uhr
LANDESREGIERUNG DARF MEDIZINSTUDIERENDE NICHT IM REGEN STEHEN LASSEN
Letzte Woche demonstrierten die Medizin-Studentinnen und –Studenten in Mainz. Ihr Anliegen: Zu schlechte Lehrbedingungen, zu prekäre finanzielle Ausstattung vonseiten des Landes. Wir teilen die Kritik der Studierenden – denn eines ist klar: Wer Ärzte will muss Ärzte ausbilden. Durch die Unterfinanzierung der Landesregierung geschieht dies aktuell nicht in ausreichendem Maße. Und das spüren die Menschen überall in Rheinland-Pfalz, wo Arztpraxen schließen, weil Landärzte keine Nachfolger finden.

Als CDU-Landtagsfraktion setzen wir uns daher für eine bessere finanzielle Ausstattung und mehr Medizin-Studienplätze in Rheinland-Pfalz ein
 Als Mitglied des Wissenschaftsausschusses bin ich im ständigen Kontakt mit den Studierenden an der Uni-Medzin.
Es ist beschämend, wie das Land Rheinland-Pfalz mit unserem Ärzte-Nachwuchs umgeht!
Pro Stundent und Jahr fehlen in Rheinland-Pfalz rd. 6.000 € für eine fachgerechte Ausbildung.
Schlechte Betreuungsschlüssel, fehlende Ausbildungsbetten, schlechte Lernmöglichkeiten sind die Folge, um nur einige Beispiele zu nennen.
Das muss sich dringend ändern!