Christof Reichert MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.christof-reichert.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
21.10.2021, 20:58 Uhr
Windkraftanlagen im Pfälzerwald: Reichert begrüßt Entscheidung des MAB-Komitees
Windkraftanlagen gefährden den Status des Biosphärenreservats
Presseerklärung:

„Man hat es in Mainz erst schwarz auf weiß haben müssen, bevor man es glaubt“, kommentiert der CDU- Landtagsabgeordnete Christof Reichert die deutlichen Aussagen des MAB-Komitees zu den Windkraftplänen der Landesregierung im Pfälzerwald. Das MAB-Komitee hat in einem Schreiben an Umweltministerin Anne Spiegel klar gemacht, dass die angestrebten Windkraftpläne der Landesregierung den Status des UNESCO-Biosphärenreservates Pfälzerwald riskieren. „Ich hätte mir bei diesen Plänen deutlich mehr Fingerspitzengefühl von der Ampelregierung in Mainz gewünscht. Insbesondere von Grünen-Ministerin Spiegel. Eine klare Absage an diese Pläne zugunsten unseres Pfälzerwaldes als Klimaschützer hätte auch der Ampelregierung gut zu Gesicht gestanden“, so Reichert.

Reichert erinnert auch an die Aussagen von Ministerin Anne Spiegel in der Antwort vom 14. Mai diesen Jahres auf eine Kleine Anfrage Reicherts. Damals hat die Ministerin deutlich macht, dass die Landesregierung den Status des Biosphärenreservats nicht gefährden wird. „Als Konsequenz muss die Landesregierung nun die Windkraftpläne im Pfälzerwald endlich zu beerdigen und das Zugesagte einzuhalten. Wir haben auch außerhalb des Pfälzerwaldes ausreichend Flächen für weitere Windkraftanlagen“, erklärt Reichert weiter.

Für Reichert ist der Ausbau der erneuerbaren Energien eines der zentralen Themen; aber auch eines der großen Herausforderungen zur Bewältigung des Klimawandels. „Ich stehe zu den erneuerbaren Energien, jedoch nicht zu jedem Preis. Vor allem nicht im schützenswerten Pfälzerwald. Dies ist auch nicht notwendig, weil in der Region schon genügend Flächen außerhalb des Waldes für Windkraftanlagen ausgewiesen sind, um die Ziele der Energiewende zu erreichen. Die Westpfalz hat ihre Hausaufgaben schon gemacht. Nun gilt es, dass andere Regionen nachziehen, damit die Energiewende gelingt.“, so Reichert abschließend.