Christof Reichert MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.christof-reichert.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
07.11.2018, 07:36 Uhr
Schulbesuchstage: MdL Reichert erneut in weiterführenden Schulen im Landkreis unterwegs
Pressemitteilung

Der CDU Landtagsabgeordnete Christof Reichert aus Hauenstein ist im Rahmen der Schulbesuchstage des Landtages  erneut in zahlreichen Schulen im Landkreis Südwestpfalz unterwegs. Der bundesweit einmalige Besuchstag soll Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geben, Politik und Politiker näher kennen zu lernen.

„Ich freue mich auf den Schulbesuchstag und unterstütze das gerne. Ich möchte den jungen Menschen erklären, dass es wichtig ist, sich mit der Politik auseinander zu setzen und wie sie fast täglich der Politik im Alltag begegnen. Wir haben viele aktuelle politische Themen, die man mit Schülern diskutieren kann und ich bin auf die einzelnen Meinungen sehr gespannt. Ich möchte aber auch die Aufgabe eines Abgeordneten erklären und was das Parlament in Mainz macht und was meine Rechte und Pflichten dort sind“, so Reichert.

Folgende Schulen wird der Abgeordnete besuchen:

09.11.2018 ab 09:50 -11:30 Uhr IGS Waldfischbach-Burgalben

09.11.2018 ab 07:30 – 09:05 Uhr IGS Thaleischweiler-Fröschen

08.11.2015 ab 07:30 – 09:05 Uhr Konrad-Adenauer-Schule (Realschule plus) Vinningen

08.11.2014 ab 09:40 – 12:55 Uhr Realschule Plus und FOS Dahn

Als bedeutsamer Tag der deutschen Geschichte bietet sich der Zeitraum um den 9. November besonders an, um mit Schülern über historische Ereignisse und demokratische Grundwerte Deutschlands zu diskutieren: Mit der Gründung der Weimarer Republik 1918, der Reichspogromnacht 1938 und dem Fall der Mauer 1989 vereint er glückliche und tragische Momente unserer Geschichte. Mit diesem Besuchstag möchte der Landtag das Gespräch mit jungen Leuten aktiv suchen sowie Interesse und politisches Engagement der Schüler fördern. Die Resonanz der Teilnehmer der vergangenen Jahre war auf beiden Seiten positiv.