Christof Reichert MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.christof-reichert.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
03.12.2021, 19:30 Uhr
Reichert sieht Nachholbedarf bei Photovoltaikanlagen auf landeseigenen Gebäuden!
Land muss seiner Vorbild-Rolle gerecht werden!
Der CDU-Landtagsabgeordnete Christof Reichert aus Hauenstein sieht einen klaren Nachholbedarf der Landesregierung bei der Installation von Photovoltaikanlagen auf landeseigenen Gebäuden. Nur auf einem von insgesamt 28 landeseigenen Gebäuden und Liegenschaften im Wahlkreis 48 wurde bisher eine Photovoltaikanlage installiert. Nämlich auf dem Ausbildungszentrum der Forstverwaltung in Hinterweidenthal. Immerhin hat die dortige Anlage 29,76 kW. Die anderen Gebäude gingen bislang leer aus.  Das ist die Antwort der Landesregierung auf eine parlamentarische Anfrage, die der Christdemokrat an die Landesregierung gerichtet hatte. 

„Die Vertreter der Landesregierung propagieren bei jeder Gelegenheit die Wichtigkeit von Photovoltaikanlagen - selbst besteht aber offensichtlich Nachholbedarf bei landeseigenen Gebäuden und Liegenschaften. Das Land muss mit gutem Vorbild vorangehen, gerade weil die Landesregierung erst jüngst eine Pflicht für PV-Anlagen bei gewerblichen Neubauten in Rheinland-Pfalz auf den Weg gebracht hat. Anspruch und Realität klaffen jedoch bei der Ampel-Landesregierung auseinander. Oftmals wird auf veraltete Dachkonstruktion bzw. Dachbeschaffenheit verwiesen. Dies zeigt jedoch, dass auch die Dächer der Liegenschaften bislang nicht energetisch saniert wurden. Auch hier besteht Nachholbedarf. Ich erinnere gerne an zahlreiche energetische Sanierungsprogramme des Bundes, die auch die öffentliche Hand abrufen kann“, so Reichert.

Zwar kündigt das Land an, bei zahlreichen Liegenschaften noch zu prüfen bzw. bereits weit in der Planung vorangeschritten zu sein, aber wer jetzt von effektiven PV-Anlagen wie in Hinterweidenthal ausgeht, der liegt falsch. Es handelt sich vielmehr um Solar-Carportanlagen wie beispielsweise beim Finanzamt in Pirmasens, die höchstens dafür ausreichen dürften, um den E-Dienstwagen aufzuladen.

 

 Anlagen:
Zusatzinformationen