Christof Reichert MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.christof-reichert.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
25.03.2022, 20:11 Uhr
MdL Reichert fordert mit der CDU-Landtagsfraktion eine institutionelle Förderung des Landes für das Biosphärenhaus in Fischbach
Pressemitteilung
Wenn nächste Woche der Haushalt des Landes Rheinland-Pfalz verabschiedet wird, entscheidet der Landtag auch über einen Änderungsantrag der CDU-Landtagsfraktion bzgl. einer Förderung des Biosphärenhauses in Fischbach.

„Das Biosphärenhaus in Fischbach ist nach wie vor ein Leuchtturmprojekt mit überregionaler Bedeutung für die ganze Region. Bei den Gesprächen auf kommunaler Ebene wurde immer auch eine Beteiligung des Landes eingefordert. Dieser Forderung kann ich mich nur anschließen, weshalb die CDU-Landtagsfraktion den Änderungsantrag eingebracht hat und einen jährlichen Zuschuss von 50.000 € fordert“, so der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Christof Reichert.

Schon jetzt fördert das Land viele ähnliche Einrichtungen quer durch das Land mit laufenden Zuschüssen. Das Biosphärenhaus eignet sich ideal auch als Umweltbildungsstätte“, weshalb Reichert eine Förderung durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität an der richtigen Stelle sieht.

„Es wäre ein starkes Signal und würde dem Land gut zu Gesicht stehen, das Biosphärenhaus, das bei der Expo 2000 Vorzeigeprojekt des Landes war, zu unterstützen. Nachdem der Bezirksverband, der Landkreis und die Verbandsgemeinde Dahner Felsenland eine Unterstützung zugesagt haben, ist auch das Land gefordert“, so Reichert. Unabhängig davon muss für das Haus ein tragfähiges Konzept entwickelt werden. Dies bedarf jedoch einer soliden Grundfinanzierungsstruktur!