Christof Reichert MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.christof-reichert.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
19.05.2022, 19:05 Uhr
MdL Reichert begrüßt klares Bekenntnis von Ministerin Schmitt zum durchgängigen 4-spurigen Ausbau der B10!
Pressemitteilung im Nachgang zum Gespräch mit Ministerin Schmitt
 „Das für mich wichtigste Ergebnis der gestrigen Gesprächsrunde ist das klare Bekenntnis von Ministerin Schmitt zum durchgängigen 4-spurigen Ausbau der B 10“, so das Fazit des CDU-Landtagsabgeordneten Christof Reichert (Hauenstein).

Die Ministerin hat zudem angekündigt, den B 10-Ausbau so zügig wie möglich voranzutreiben.

Erfreulich ist, dass für die Entschärfung des Unfallschwerpunktes an der Felsnase endlich Baurecht besteht und diese Maßnahme nun 2023 begonnen werden soll.

„Ich wünsche mir auch, dass sehr zügig Klarheit über die Variante zwischen Hauenstein und Hinterweidenthal besteht, damit auch hier das notwendige Planfeststellungsverfahren gestartet werden kann“, erläutert der CDU-Abgeordnete weiter.

„Für die abermals vorgetragenen Bedenken des BUND fehlt mir jedes Verständnis. Das auch für mich wichtige Thema Umweltschutz wird im Rahmen der Verfahren ausgiebig berücksichtigt. Durch die Maßnahmen wird es insgesamt eine Verbesserung geben (weitere Grünbrücken/Durchlässe für Kriechtiere, etc.), worüber sich auch die Umweltschützer freuen sollten“, so Reichert.

Bei den Tunnelvarianten plädiert auch Reichert für die Umsetzung der sogenannten Bürgervariante, die die meiste Sicherheit bringt und die Anliegergemeinden am wenigsten beeinträchtigt.

Es ist gut, dass der Streckenabschnitt Hauenstein – Rinnthal jetzt in 2 Unterabschnitte geteilt wird. Dadurch kann rasch Klarheit über den Streckenverlauf Hauenstein – Wilgartswiesen-Ost geschaffen werden.

„Auf meine Nachfrage hin hat der LBM erklärt, dass nach Klärung des Streckenverlaufes geprüft wird, ob und wie für Wilgartswiesen auch schon vorzeitig ein Lärmschutz errichtet werden kann“, erklärt Reichert weiter.

Insgesamt ein gutes Gespräch für unsere Region – Es geht weiter mit der B 10!!