Christof Reichert MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.christof-reichert.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
04.09.2019, 20:06 Uhr
MdL Reichert: Baustellen müssen beschleunigt werden!
Gerade für den Ausbau der B10 eine wichtige Sache!
Baustellen nicht verzögern

Wer kennt es nicht? Ob an einem Montagmorgen oder einem Sonntagnachmittag: Stau wegen einer  Baustelle. Straßenausbau ist wichtig für uns, natürlich. Aber die Baustellen sollten auch so schnell es geht fertiggestellt werden, damit Pendler und alle anderen Autofahrer nicht unnötig im Stau stehen!

In anderen Bundesländern gibt es deshalb vermehrt Vollzeit-Baustellen. Hier wird zu jeder Tages- und Nachtzeit gearbeitet, 24 Stunden am Tag. Die Folge: Die zugehörigen Straßen können schneller wieder vollständig befahren werden. Das darf natürlich nicht dazu führen, dass ein Bagger nachts durch ein Wohngebiet rollt. Aber gerade auf den Autobahnen kann eine 24-Stunden-Baustelle wichtige Zeit und damit auch Nerven sparen.

Außerdem sind Baustellen immer auch mit erhöhter Unfallgefahr verbunden. Schnelleres Bauen bedeutet also auch mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Wir fragen uns deshalb, warum gibt es keine Tempo-Baustellen in Rheinland-Pfalz?

Und genau das werden wir die Landesregierung fragen. Wir als CDU-Fraktion werden uns dafür einsetzten, 24-Stunden-Baustellen zu ermöglichen und so die Beeinträchtigung für die Bürgerinnen und Bürger zu reduzieren und ihre Sicherheit zu erhöhen. Denn niemand steht gerne im Stau!