Neuigkeiten

11.09.2018, 16:33 Uhr
Handwerk braucht mehr Wertschätzung in der Gesellschaft
Woche des Handwerks der CDU Landtagsfraktion

„Metzger, Bäcker, Zimmerer: Alle drei Berufszweige, die ich in den letzten Tagen besucht habe, haben etwas gemeinsam. Sie brauchen dringend Fachkräfte!“, so das Fazit von MdL Christof Reichert.

Die Bekämpfung des Fachkräftemangels ist eine zentrale Herausforderung für die rheinland-pfälzische Wirtschaftspolitik. „Wir müssen alles dafür tun, den Handwerksberuf attraktiver zu gestalten“, erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Christof Reichert.

 


 

Besuch der Metzgerei Hanß in Hauenstein

Bei meinen Besuchen bei der Metzgerei Hanß (Hauenstein), Bäckerei Busch (Bundenthal) und der Zimmerei Gottschall (Thaleischweiler-Fröschen) wurden mir die Probleme geschildert: 

- Offene Stellen im Betrieb können kaum besetzt werden.
- Das Fehlen junger Nachwuchskräfte bereitet den Betrieben große Sorgen
- Es gelingt sehr selten, junge Menschen für einen Ausbildungsberuf im Handwerk zu begeistern
- Bürokratieaufwand ist immens und gerade in Kleinbetrieben sehr schwer zu stemmen

Grundübel für den Fachkräftemangel ist u. a. auch das falsche Image der dualen Ausbildung. Das Handwerk braucht dringend mehr Wertschätzung in der Gesellschaft. Wir brauchen eine nachhaltige Bildungspolitik, die berufliche und akademische Ausbildung gleichermaßen wertschätzt und fördert. Dabei sind die Verdienst- und Fortbildungsmöglichkeiten im Handwerk zumindest vergleichbar. 

„Wir müssen in unseren rheinland-pfälzischen Schulen verstärkt für Handwerksberufe werben. Das Angebot an Schüler- und Berufspraktika sollte ausgebaut werden“, so Reichert. 

Ein großes Lob und Anerkennung zollt Reichert den besuchten Unternehmern: „Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung und mit welchem Idealismus die Handwerksmeister ihren Betrieb leiten.“ 

Das Problem des Fachkräftemangels geht uns alle an. Ob als Arbeitnehmer, Geschäftsinhaber oder Kunde. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, die hohe Leistung im Handwerk mehr zu schätzen und für diese Berufe werben.