Neuigkeiten

27.01.2020, 12:00 Uhr
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
#WeRemember

Am heutigen 27. Januar gedenken wir der Opfer des Nationalsozialismus. In diesem Jahr jährt sich zum 75. Mal die Befreiung des KZ Auschwitz. Auch der rheinland-pfälzische Landtag begeht heute eine Gedenksitzung in der Gedenkstätte des ehem. Konzentrationslagers Osthofen.

Dieser Tag lässt uns daran erinnern, was Rassenwahn, Hass und Menschenfeindlichkeit anrichten können. Wir alle haben die Aufgabe, Verantwortung dafür zu tragen, dass wir null Toleranz gegenüber Menschenfeindlichkeit, Hass und Rassenwahn zeigen. Und das ist leider in unserer heutigen Zeit wieder von besonderer Dringlichkeit.

Aus dieser Verantwortung heraus setzen wir uns im Landtag von Rheinland-Pfalz dafür ein, dass keine Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in unserem Land einen Nährboden findet. Ein besonderes Augenmerk legen wir als CDU-Fraktion auf den Kampf gegen Antisemitismus. Jüdisches Leben gehört zu Rheinland-Pfalz. Aus unserem Erinnern erwächst die Verantwortung, stets für ein friedliches Miteinander aller Menschen einzutreten.

Gedenkstätte KZ Osthofen -