Christof Reichert MdL

MdL Reichert fordert: Impfzentrum in Pirmasens muss schnellstens wiedereröffnet werden

Pressemitteilung:

Die 4. Corona-Welle rollt durch das Land. Und eins wird deutlich: Impfbus und Arztpraxen reichen nicht aus, um die dringend notwendigen Impfungen zeitnah auszuführen. Insbesondere die mittlerweile empfohlenen Booster-Impfungen werden stark nachgefragt.

„Mir berichten viele Menschen, dass sie in den Arztpraxen keinen zeitnahen Termin für eine Impfung bekommen, vielmehr wochenlang warten müssen. Viele Ärzte sind momentan mit der Bewältigung der Erkältungswelle und der Behandlung anderer Krankheiten stark gefordert.

Die prekäre Situation wurde auch beim Halt des Impfbusses in Pirmasens auf dem Exerzierplatz heute deutlich: Ein riesiger Ansturm mit langen Warteschlagen, frierenden Menschen“, schildert der CDU-Landtagsabgeordnete seine Beobachtungen und Rückmeldungen.

Die Nachfrage ist sehr groß und kann nicht durch den Impfbus und die Arztpraxen alleine gedeckt werden. Die Ankündigung des Landes, Impfzentren an 10 zentralen Krankenhäusern einzurichten, geht nicht weit genug.

Das Impfzentrum in Pirmasens wurde Dank weiser Vorhersicht der Verantwortlichen vor Ort nicht abgebaut, es kann schnell wieder in Betrieb genommen werden.

„Das Land muss aufgrund der dynamischen Entwicklung der Pandemiezahlen seine bisherige Haltung schnell ändern und auch das Impfzentrum in Pirmasens wieder öffnen. Den Menschen muss schnell und unkompliziert ein Impfangebot gemacht werden,“ so Reichert abschließend.