Christof Reichert MdL

Landesregierung verschleppt den B 10-Ausbau!

seit 2 Jahren herrscht quasi Stillstand!

Pressemitteilung:
„Die Antwort der Landesregierung auf meine Kleinen Anfragen zum Sachstand beim vierspurigen Ausbau der B10, war das Papier nicht wert, auf der sie geschrieben wurde“, ist Reichert über den Ausbaustand beim wichtigen Verkehrsprojekt B10 empört und fügt weiter ein: „Diese Landesregierung verschleppt den Ausbau weiter und weiter. Es hat sich nahezu nichts bewegt in den letzten beiden Jahren seit meiner letzten Anfrage. Es wird Zeit, dass die Ministerin den B10 Ausbau zur Chefsache macht. Die B10 bleibt eines der wichtigsten Straßenbauprojekte meiner Region. Ich werde daher weiterhin Druck machen“.

Reichert kündigt an, in einem Brief an die zuständige Ministerin Daniela Schmitt seiner Verärgerung nochmals Luft machen zu wollen und eine schnellere Umsetzung des Ausbaus zu fordern.

 „Züge fallen aus und die B10 wird auch nicht zeitig ausgebaut. Mainz hängt meine Region nicht nur finanziell, sondern auch verkehrstechnisch ab“, mahnt der Abgeordnete.

 Der B10 Ausbau steckt weiterhin in der Planungsphase fest. Die einzelnen Abschnitte haben unterschiedlichen Planungsstand. Auf keinem der Abschnitte ist zum derzeitigen Stand ein zeitnahmer Weiterbau abzusehen.

Lediglich beim LKW Rastplatz bei Wilgartswiesen könnte im Optimalfall 2024  der Bau beginnen. „Hier hat mir das Ministerium mitgeteilt, dass voraussichtlich im März 2024 ausgeschrieben wird. Ein wichtiges Zeichen für die vielen LKW Fahrer, die auf der B10 unterwegs sind und auch teilweise in unseren Ortschaften parken“, so Reichert.

 Die detaillierten Anfragen und Antworten sind als Anlage beigefügt: