Politische Funktionen



Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz 

Zum 1. Oktober 2017 wurde ich in den Landtag Rheinland-Pfalz als Abgeordneter einberufen. Es ist mir eine Ehre, unsere wunderschöne Südwestpfalz im Landtag zu vertreten.

Als Abgeordneter bin ich in folgenden Ausschüssen/Gremien tätig:


Kreisvorsitzender der CDU Südwestpfalz


Im April 2010 haben mich die Mitglieder der CDU Südwestpfalz zu ihrem Vorsitzenden gewählt und seitdem dreimal im Amt bstätigt.
Es macht mir Spaß, zusammen mit vielen Parteifreundinnen und Parteifreunden, unsere schöne Südwestpfalz zu gestalten, Ideen zu entwicklen und Impulse zu geben.

Der CDU Kreisverband Südwestpfalz ist mit rd. 1.500 Mitgliedern einer der größten Kreisverbände in der Pfalz und somit sind mit dem Amt als Kreisvorsitzender vielfältige Aufgaben verbunden, die ich gerne wahrnehme.

2. Kreisbeigeordneter des Landkreises Südwestpfalz

Seit 1999 gehöre ich dem Kreistag Südwestpfalz als Mitglied an. 2004, 2009 und 2014 wählten mich die Kreistagsmitglieder zum ehrenmamtlichen Kreisbeigeordneten, was mir ermöglicht, die Kreispolitik an der Seite unserer Landrätin Dr. Susanne Ganster aktiv mitzugestalten. Als Kreisbeigeordneter leite ich unter anderem die Kommissionen "Unser Dorf hat Zukunft" sowie "Gastliches Haus in der Südwestpfalz". Darüber hinaus vertrete ich den Landkreis als Aufsichtsratsmitglied in der Kreisenergiegesellschaft Südwestpfalz, als Vertreter in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Abfallverwertung Südwestpfalz, als Vertreter in der Verbandsversammlung des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz und als Vertreter im  Verwaltungsrat der Sparkasse Südwestpfalz.

Mitglied des CDU-Bezirksvorstandes Rheinhessen-Pfalz


Seit 2013 gehöre ich dem Bezirksvorstand der CDU an. Schwerpunktmäßig bringe ich mich dort in die potlitischen Themenfelder "Energiepolitik" und "Kommunale Infrastruktur/Verkehr" ein.