Politische Funktionen

Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz 

Zum 1. Oktober 2017 wurde ich in den Landtag Rheinland-Pfalz als Abgeordneter einberufen. Es ist mir eine Ehre, unsere wunderschöne Region Südwestpfalz/Pirmasens im Landtag zu vertreten. Bei der Landtagswahl im März 2021 konnte ich den neuen Wahlkreis Pirmasens direkt gewinnen.

Als Abgeordneter bin ich in folgenden Ausschüssen/Gremien tätig:

Gerne übe ich für die CDU-Landtagsfraktion die Funktion des Leiters des Zukunfts- und Kompetenzfeldes Heimat und Finanzen aus.


Kreisvorsitzender der CDU Südwestpfalz


Im April 2010 haben mich die Mitglieder der CDU Südwestpfalz zu ihrem Vorsitzenden gewählt und seitdem viermal im Amt bstätigt.
Es macht mir Spaß, zusammen mit vielen Parteifreundinnen und Parteifreunden, unsere schöne Südwestpfalz zu gestalten, Ideen zu entwicklen und Impulse zu geben.

Der CDU Kreisverband Südwestpfalz ist mit rd. 1.300 Mitgliedern einer der größten Kreisverbände in der Pfalz und somit sind mit dem Amt als Kreisvorsitzender vielfältige Aufgaben verbunden, die ich gerne wahrnehme.

Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion im Kreistag des Landkreises Südwestpfalz

Seit 1999 gehöre ich dem Kreistag Südwestpfalz als Mitglied an. Nach 15 Jahren (2004 bis 2019) als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter des Landkreises leite ich seit Juni 2019 als Vorsitzender die CDU-Kreistagsfraktion.

Darüber hinaus vertrete ich den Landkreis als Aufsichtsratsmitglied in der Kreisenergiegesellschaft Südwestpfalz, als Vertreter in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Abfallverwertung Südwestpfalz, als Vertreter in der Verbandsversammlung des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz und als Vertreter im  Verwaltungsrat der Sparkasse Südwestpfalz.

Mitglied des CDU-Bezirksvorstandes Rheinhessen-Pfalz,


Seit 2013 gehöre ich dem Bezirksvorstand der CDU an. Aktuell gehöre ich als Schatzmeister dem geschäftsführenden Vorstand an. Schwerpunktmäßig bringe ich mich dort in die potlitischen Themenfelder "Energiepolitik" und "Kommunale Infrastruktur/Verkehr" ein.